Qi Gong in der Grundschule

Qi Gong in der Grundschule

Das menschliche Verhalten und Tun findet seinen Ursprung im Zustand des Seins. Compassion (Mitgefühl) und Mindfulness (Achtsamkeit) sind Wege zu einer friedvollen und liebevollen Verwirklichung des Seins. Ein friedvolles und liebevolles, bewusstes Sein ermöglicht Kohärenz (Stimmigkeit) zu sich selbst, zu anderen und zur Welt. Kohärenz wirkt also wie ein Schlüssel zu einer Bewusstseins- und Verhaltensänderung der Menschen hin zu mehr Verständnis für sich selbst und andere Menschen, Lebewesen und die Natur. 

Stimmig zu sein mit sich selbst hat insofern gesellschaftliche Bedeutung, als es eine Voraussetzung dafür ist, auch mit anderen in Kohärenz zu kommen. Ein kohärentes Sein ist auch Voraussetzung für eine achtsame Begleitung von Schülern. 

Wir untersuchen in diesem Projekt die Wirkung einer Intervention bestehend aus Qi-Gong und Meditation auf die Herzensbildung von Schülern und Lehrern an einer Grundschule. Das Projekt wird begleitend wissenschaftlich evaluiert.

An der Neubergschule Dossenheim begann unser gemeinsames Projekt zur Einführung von Qigong an der Grundschule mit einer einzelnen Klasse 3. Nach so viel positivem Feedback von den Kindern, Lehrern und Eltern haben wir das Programm nun auf mehrere Klassen ausgedehnt. Das Programm erreicht jetzt etwa 200 Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 und findet wöchentlich statt. Wir haben eine einzigartige Qi-Welle-Übung eingeführt, um die Sitzungen in der Turnhalle zu beginnen, um Einheit unter den Schülern zu fördern und sie für die Einheit vorzubereiten.

Lehrer haben auch eine positive Verbindung zwischen der Teilnahme am Qigong und einer verbesserten schulischen Leistung festgestellt. Eine Lehrerin sagte: „Die Schülerinnen werden während der Qigong-Einheit ruhiger und fokussierter… Mich macht es auch ruhiger.“ Die Lehrkraft berichtete auch, dass sie einen bemerkenswerten Unterschied in der Leistung im Klassenzimmer festgestellt habe: „Lernzielkontrolle, die im Anschluss geschrieben werden, fallen besser aus… [Bezüglich Lese-Rechtschreib-Schwäche] Ohne Qigong 17-20 Fehler im Diktat, aber direkt nach der Qigong-Stunde 0-1 Fehler (2 x ausprobiert).“

Unser aktuelles Ziel ist es, das Programm bis August durchzuführen, in der Hoffnung auf eine weitere Verlängerung basierend auf seinem Erfolg. Für die Zukunft planen wir, die Qigong-Initiative auf die gesamte Schule auszuweiten, möglicherweise als Ersatz für das bestehende Gesundheitsprogramm.

Download unser Research Paper:

Qi Gong in der Schule PDF

PARTNER
Neubergschule Dossenheim

THEMA
Qi Gong-in der Grundschule

JAHR
2023

Kinder Gemälde

Ich war in der Natur.
Ich habe Tiere gesehen.
Füchse und Hasen

Es war entspannend.
Ich war danach richtig müde.

Mir hat alles gut gefallen.

Ich fand alles gut.
Ich war fröhlich.

Ich hab mich wie ein Vogel gefühlt.
Mein Herz war warm.

Ich hab mein Herz gefühlt.
Ich fand es toll.

Ich war gedankenlos.
Ich habe mich frei gefühlt.

Ich habe an Fußball gedacht.
Ich habe Pokemon-Karten gesehen.

Ich habe gefühlt, dass ich ein Adler bin.
Ich habe geschlafen.
Ich wäre fast eingeschlafen.

Ich habe gefühlt, dass mein Herz ganz warm war.

Ich konnte mich entspannen.
Mir wurde schön warm.
Ich habe mich danach richtig gut gefühlt.

Mir hat alles gut gefallen.
Ich habe mich gut gefühlt.

Ich habe mich gut gefühlt.
Ich fand es toll.

Ich habe mich müde gefühlt.
Ich fand es toll.
Es hat Spaß gemacht.

Weitere Projekte