• German English

Ehrliches Mitteilen

Verbundenheit als Schüssel zu einem erfüllten Leben - das Ehrliche Mitteilen ist Weg und Ziel zugleich.

Das Institute for Compassion bietet die Möglichkeit, im Rahmen einer Selbsthilfegruppe am „Ehrlichen Mitteilen“ (nach Gopal Norbert Klein, 2019) teilzunehmen.

Durch unser autonomes Nervensystem haben wir Menschen, wie alle anderen Säugetiere auch, die Fähigkeit, mit anderen Menschen in einem wohltuenden und entspannten Kontakt zu sein und nährende Verbindungen einzugehen.

Oftmals tragen unsere Lebensumstände allerdings in der einen oder anderen Weise dazu bei, dass wir diese Fähigkeit nicht in einer gesunden Form entwickeln können, meist ohne uns dessen bewusst zu sein. Unsere Systeme verharren dadurch in einem gewissen Grad der Anspannung und führen zu Beziehungs- und Verhaltensmustern, unter denen wir leiden oder sogar krank werden können.

Das Ehrliche Mitteilen ist eine Methode zur Selbsthilfe, um einzelne Personen oder auch eine ganze Gruppe von Menschen ohne Therapeuten in einen entspannten und regulierten Zustand zu bringen. Die Teilnehmer tauschen sich hierbei im Rahmen einer einfachen aber festgelegten Struktur über ihre inneren Bewegungen aus.

1. Jeder Teilnehmer spricht 5 - 10 Minuten je nach Gruppengröße, ohne unterbrochen zu werden, über den Inhalt seiner Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen, die in diesem Moment wahrnehmbar sind.

2. Die Gruppe bietet ihm hierbei einen geschützten Rahmen, indem alle anderen Teilnehmer dem Sprechenden ihre volle Aufmerksamkeit schenken und respektvoll und offen zuhören.

3. Der Gruppenleiter achtet aber darauf, dass die Struktur eingehalten wird, d.h. dass niemand dazwischenredet, dass der Sprechende z.B. nicht ins „Storytelling" abdriftet und dass die Zeit eingehalten wird. Er nimmt genauso am Prozess teil wie die Teilnehmer und hat den gleichen Zeitraum, sich mitzuteilen.

Im Rahmen einer wissenschaftlichen Evaluation soll die Wirkungsweise dieses Programms erfasst werden. In einer ersten Pilotstudie konnten bereits signifikante Effekte in Bezug auf Selbstmitgefühl festgestellt werden.
Regelmäßig findet eine Gruppe „Ehrliches Mitteilen“ bei uns im Institute for Compassion in Heidelberg statt. Bei Interesse einfach eine E-Mail schreiben an info@institute-for-compassion.de

Projektinfos

PARTNER
Universität des Saarlandes
THEMA
Ehrliches Mitteilen
JAHR
2022