„Sei du selbst der Wandel, den du in der Welt sehen möchtest.“

— Mahatma Gandhi

Sich selbst besser kennen, achtsamer und mitfühlender werden und eigene Muster durchschauen. Wie kann uns das gelingen?

1. Innehalten und Stille im Augenblick

Wege zum inneren Frieden, z.B. durch Meditation, Achtsamkeit, Qi Gong

2. Ich und die Innenschau

In die Beobachtung gehen: Bewusstsein, Fühlen und Denken realisieren und reflektieren, Stimmigkeit zwischen Fühlen und Denken erforschen und herstellen

3. Vom Ich zum Wir

Gemeinsam sind wir (noch) stärker: voneinander lernen, mit- und aneinander wachsen

4. Kooperation statt Konkurrenz

Co-Kreation resultiert aus der gemeinsamen Erfahrung von Vertrauen und Offenheit

Mitgefühl - Compassion

„Für mich stellen Liebe und Mitgefühl eine allgemeine, eine universelle Religion dar. Man braucht dafür keine Tempel und keine Kirche, ja nicht einmal einen Glauben, wenn man einfach nur versucht, ein menschliches Wesen zu sein, mit einem warmen Herzen und einem Lächeln. Das genügt.“

— Dalai Lama